Plottdateien richtig am T-Shirt/Hoodie/ Body ausrichten

Aktualisiert: 27. Mai 2021

Kennt ihr das auch? Man hat das richtige Textil gefunden, die fertige geplottete Datei vor sich liegen und dann kommt die große Frage; wie finde ich den richtigen Ort auf meinem Textil um den Plott nun aufzubügeln?


Uns ging es schon einige Male so; wir haben das T-Shirt geknickt mit einem Lineal ausgemessen und und und. Aber dann beim finalen Transfer war der Knick nicht mehr zu sehen. Das ist sehr ärgerlich so kurz vor dem Ziel.


Vor ein paar Monaten haben wir ein paar wichtige Regeln gefunden; die wir gerne mit Euch teilen möchten:

Bei einem Aufdruck auf der Front und in der Mitte; sollte der Abstand zum Saum und dem Motiv nicht mehr als 8-10 cm betragen.


Auch auf der Front, aber im Brustbereich gilt hier wieder eine andere Regelung. Ca. 10 cm nach unten vom Saum und ca. 15 cm nach links oder rechts (je nach gewünschter Aufdrucksseite)

Ein Aufdruck im Bereich des Nackens liegt ca. 4 cm unterhalb dieser Saumnaht.

(Hier werden vor allem kleine Logos, Initialien oder Ähnliches bedruckt)

WICHTIG: Bei einem Kapuzenpulli nicht empfehlenswert:-)! Hier sieht es schön aus, wenn ihr am unteren Saum das Motiv auflegt.


Aber, da die meisten Motive auf der Front transferiert werden, verwenden wir zurzeit ein Ausrichtlungslineal. Tadaaaa... da kam uns die Idee, sowas könnten wir für euch doch auch entwerfen, damit ihr dies bequem runterladen und direkt plotten könnt.


Hier haben wir 3 verschiedene Vorlagen gefertigt; Erwachsener/Jugendlicher, Kind und Baby.

Ihr legt die entsprechende Schablone mittig an den Kragen. Und schon kannst du dein Bild anlegen. Du kannst dir sicher sein, dass es in der Mitte ist. Du musst nicht mehr lange messen oder das T-Shirt mittig falten. Es ist wirklich super easy.

Bei den Strichen links und rechts kannsst du Brustapplikation anlegen und im nächsten Schritt einfach aufbügeln.





Das Ergebnis ist mittig und unkompliziert aufgebracht.



Wir haben hier die Schablonen im Shop einmal in Inch und einmal in cm. So kann jeder die Schablone nutzen, die ihm liegt.


Happy plott und liebe Grüße,


Kerstin und Jeanette



356 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen